Direkt zum Inhalt

Designtrends 2019

Was uns bewegt!


2019 startet mit vielen neuen Looks und Features. Wir haben uns für Sie umgeschaut und recherchiert, welche Themen uns durch das Jahr begleiten werden, worauf wir uns freuen können, aber auch vorbereitet sein sollten. Bewährtes bleibt, aber vieles verstärkt sich auch und wird unser Leben und Arbeiten signifikant beeinflussen. Diese drei MEGATRENDS werden sich aus unserer Sicht unmittelbar auf Strategien, Produkte und Kreationen auswirken!

 

M E G A T R E N D  1 
Die Welt darf bunter werden!

Bunte Dinos

SIGNALFARBEN
Dieses Jahr begleiten uns knallige und leuchtende Farben wie UFO GREEN, PLASTIK PINK und PROTON PURPLE. Diese lebendigen Farben sorgen für eine kraftvolle, übernatürliche und elektrisierende Stimmung in Komposition und Bild. Fotografiert werden Portraits bewusst vor leuchtenden Hintergründen oder mit farblichen Akzenten. Bei solchen Farben wundert es nicht, dass dieses Jahr auch wieder der Flamingo – und neu der Dinosaurier – als Trendtiere gelten, denn diese nehmen die Leuchtfarben excellent auf. Aber auch das Faultier wird uns dieses Jahr mehr denn je in den Social-Media-Kanälen begegnen.

NATURE vs. INDUSTRIAL-STYLE
Auch im Hinblick auf Muster und Strukturen wirkt sich das Dschungelfiber aus. Egal ob Palmenwedel, Bananenblätter, Kakteen oder Tiermuster, der Naturelook wird uns 2019 in der visuellen Darstellung immer wieder begegnen. Die Mode wird von Animalprint geprägt sein, denn die Designer bevorzugen sie in ihren trendigen Kollektionen. Slow Living heißt der neue Trend mit natürlichen Materialien wie Leinen, Leder und Holz, sowie weiche und helle Farben. Auch Social Media und die Werbewelt werden dadurch beeinflusst und beeinflussen selbst. Fotografisch steht nicht mehr das Detail im Fokus sondern das große Ganze. Hier dienen florale und natürliche Strukturen als Stilelemente.

Aber auch Chrom und glänzende Silberelemente werden als Kontrastmittel eingesetzt. Als Gegenstrom zum NATURE-LOOK steht der INDUSTRIAL-STYLE. Symmetrie und klare Linien sorgen für einen aufgeräumten Look. Ob schwarz-weiß oder kombiniert mit einer starken Signalfarbe wie zum Beispiel Proton Purple, lockern geometrische Muster das Design auf. Auch Polka Dots feiern diesen Sommer ihr Comeback. Egal ob wenige große oder viele kleine, erlaubt ist was gefällt.

VIELFALT
Akzeptanz und Toleranz gelten mehr denn je! Was in der Gesellschaft schon lange ein Trend ist, wird 2019 im Kommunikationsdesign gelebt. Bunt, schrill, ugly – Vielfalt statt Einheitsbrei ist das Motto. Dies drückt sich auch in Typopgrafie, Gestaltung und Design aus. Extralaute, kräftige Schriftarten werden in Bezug zu minimalistischen Sans-Serif-Schriften eingesetzt. Vintage-Schriften oder Handlettering nehmen den Naturelook in einzigartigen Schriftarten auf.

Ein Mode-Trend, der uns ebenfalls dieses Jahr begleiten wird, ist zum Beispiel der UGLY SNEAKER – erlaubt ist jede Farbkombination und jedes Muster getreu dem Motto „Je schlimmer, desto besser!“

Ziel ist es den Stereotyp über Bord zu werfen und ein Statement zu setzen.

Edeka #vielfalt

 

M E G A T R E N D  2
Die Welt soll bewusster werden!

Mädchen liegt im Wald

WERTE
Die Aufrufe werden immer lauter – die Umwelt um jeden Preis schützen und alte Muster überdenken. Dem Menschen in seiner natürlichen Umgebung wieder mehr Raum geben durch eine lebenswerte Work-Life-Balance. Es wird bewusster mit Social Media umgegangen und in der Fotografie mehr auf Fühlbarkeit und Emotionalität gesetzt.

RESSOURCEN UND RECYCLING
Da immer mehr Verbraucher auf der Welt Interesse an Nachhaltigkeit zeigen, sind umweltschonende Alternativen und Klimaschutz zum Thema Nr. 1 geworden. Schüler rufen zum Umdenken auf und demonstrieren weltweit auf den Straßen. Angestoßen von einem kleinen Mädchen aus Schweden, Greta Thunberg, die diesen großen Stein weiter ins Rollen brachte und gerade für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde. Um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen, gilt es schon die einfachsten Dinge zu verändern. Als Beispiel hat die Firma Creapaper aus Hennef nun Gras als nachwachsenden Rohstoff für die Papierherstellung entdeckt. Für die Herstellung  wird gegenüber der üblichen Produktion aus Holz nur die Hälfte an Wasser verbraucht. Zudem kommt keine Chemie zum Einsatz. Das Graspapier ist genauso belastbar wie reguläres Papier und es muss dafür kein einziger Baum gefällt werden. Wäre das also die Lösung für alle Designbüros, dem Papier entgegenzuwirken?  

Auch Wiederverwertbarkeit spielt eine immer größere Rolle. Forscher entwickeln ein wiederbeschreibbares Papier, welches mit einer Polymerlösung über einen Tintenstrahldrucker bedruckt wird. Zur Wiederverwenbarkeit entfernt eine Fluoridlösung das Gedruckte wieder und das Papier könnte nach dem Trocknen neu bedruckt werden. Die Kaufwahrscheinlichkeit von Bioprodukten ist nachweislich höher, wenn sie in Faltschachteln verpackt sind.

INDIVIDUALITÄT
Auch der Ernährungshype reißt nicht ab. Jeder möchte Teil der Bewegung sein und sich so gesund wie möglich ernähren. Was ab diesem Jahr immer mehr in den Fokus rückt und uns begleiten wird sind Pflanzenproteine. Glutenfreie Produkte waren letztes Jahr hoch im Kurs, doch hat man diesen Trend schnell als ungesund eingestuft für diejenigen, die nicht unter Glutenunverträglichkeit leiden. Als gute Proteinquellen werden dieses Jahr auch Pilze und Algen viel Einfluss nehmen. Umgedacht wird auch in Bezug auf Plastik. Neuheiten auf dem Markt sind essbare Strohhalme oder wiederverwertbares Brotpapier aus Bienenwachs oder Verpackung aus Bananenblättern. Neue Formate, wie der „Heldenmarkt“, werden immer beliebter.

Dies ist das Motto für alle, die mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Trash Isles Plastic Ocean

 

M E G A T R E N D  3
Die Welt soll intelligenter werden!

Frau trägt VR-Brille

DIGITALISIERUNG 4.0
Autonomes Fahren. 5G Datennetze. Zunehmende Digitalisierungsprozesse, die uns den Alltag und den Beruf einfacher machen sollen, Kaufabschlüsse individualisieren und vereinfachen. Digitaler Fortschritt verändert die Ansprüche an Unternehmen und bietet die Chance zum neuen Global Player zu werden. Nachträglich werden Maschinen und Prozesse vernetzt. Die Zukunft gilt der Aus- und Weitbildung in neue Techniken und das Entwickeln neuer Werbekampagnen. Marketingstrategien, die individuell auf eine Zielgruppe zugeschnitten sind, können noch raffinierter eingesetzt werden. Systeme wie z. B. Chatbots erleichtern den Umgang im Bereich Kundenmanagment, um die Kundenansprache schneller und effizienter zu gestalten.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Alexa? Das war nur der Anfang! Die Art, wie wir Menschen die Welt wahrnehmen und mit ihr interagieren, verändert sich. Schier Unmögliches wird möglich. Wir können die Welt neu denken und barrierefreier gestalten. Sprachsteuerung oder Lesehilfe. Blitzschnelle Internetrecherche oder Kaufabschlüsse. My Home is everywhere. Komfort und höchste Individualität ist denkbar, der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Mit VR, AR und IoT werden wir neue Räume und Erlebnisse schaffen und Veranstaltungen zu neuer Magie verhelfen. Keine Effekthascherei, sondern immer im Nutzen des Anwenders, ist dabei die Herausforderung, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Volkswagen Kids Dreams

 

Es gibt kein „geht nicht“ – Kreativität ist das höchste Gut für Innovationen. 2019 wird ein spannendes Jahr – wenn wir bei aller Technologietransfers niemals die großen Einflüsse von Mensch und Persönlichkeit außer acht lassen. Interdisziplinäre Teams sind Garant für die Entwicklung neuer Ideen und Leadership.

Wann sprechen wir ?