Wir haben auch in diesem Jahr die wichtigsten Marketing- und Designtrends für Sie recherchiert. 2022 ist das Jahr der Kontraste, in dem die Zukunft Seite an Seite mit der Vergangenheit steht. Es ist eine Zeit, in der KI-generierte Musik und das Metaversum an Dynamik gewinnen, um das User-Erlebnis zu optimieren. Auf der anderen Seite helfen die Ästhetik des Jahres 2000 und die psychedelische Kunst der 70er Jahre den Urhebern von Inhalten, Nostalgie zu erwecken und eine bessere Verbindung zu ihrem Publikum herzustellen. Die Zusammenfassung können Sie hier oder beim Medienportal HAMBURG SCHNACKT nachlesen.
2022 ist eine Zeit der Kontraste. Bunt. Schrill. Schwarz. Weich. Kariert. Rund. Die 90iger sind zurück und doch ist der Blick in die Zukunft gerichtet. Gespielt wird mit Gegensätzen, Polen und Widersprüchen:
LIFESTYLE JAPAN SKANDINAVIEN
DESIGN PURISTISCH VERSPIELT
TECHNIK MINIMALISTISCH INTERAKTIV
MARKETING PERSÖNLICH DIGITAL
V O M W O W Z U M O H M Y G O T H
Die Pandemie prägt uns und die Designwelt nachhaltig
VOM WOW ZUM OH MY GOTH
In der Modewelt finden wir diese Vielfalt beispielsweise wieder. Perl-Effekt, Glitzer Glanz mit Seide und bis hin zu Natur-Nail Art. Karo findet Einzug - in allen Farben und Facetten. Bunt darf es sein, auffallend, skurril. Aber auch Black ist Beautiful. Der wohl kontroverseste Trend schaut zurück: der mystische Gothic-Style ist dieses Jahr nicht nur zum Anziehen, sondern ist auch für Kinder-Accessoires und Küche angesagt.
WEG VOM MEER – HIN ZU DEN SEEN
Das dritte Jahr mit Corona macht die Sehnsüchte nach Rückzugsorten und innerer Balance noch größer. Kleine Auszeiten im Mini-Urlaub mit allem Luxus oder Natur Erlebnisse an heimischen Seen auf schwimmenden Ponton-Booten werden hoch im Kurs stehen.
WELLNESS FÜR DIE AUGEN
Wer zu Hause bleibt richtet sich kleine Inseln ein: achtsamer, langsamer, einfacher ist die Devise. Der Wunsch nach Wohlfühl-Räumen zeigt sich auch in neuen Möbelformen, die rund statt eckig sind. Der Japandi Style zum Beispiel ist reduzierte japanische Ästhetik kombiniert mit coolen, cleanen Linien Skandinaviens.
G E G E N S Ä T Z E S I N D I N
Kreative Spannungsfelder erregen Aufmerksamkeit
PANTONE OF THE YEAR
Very Peri ist die Pantone Farbe of the Year. Seit über 23 Jahren wird von Pantone die Trendfarbe gewählt, die maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklungen und Kaufentscheidungen haben soll. Sorgfältige Analysen berücksichtigen Farbtrends aus allen Design- und Lebensbereichen. Für 2022 ist es ein neu entwickeltes Violet, das genau die Verschmolzenheit zwischen digitalem und physischem Leben widerspiegelt. Very Peri steht symbolisch für die Veränderung, in der wir uns befinden und versprüht gleichermaßen jede Menge Optimismus für die Zukunft.
Pantone Color of the Year Inspiration
PINK IT ALL
Optimismus zeigt sich auch in den weiteren Farben. Definitiv wird Pink in allen Facetten wieder im Fokus stehen. In vielen Variationen, chic, classy und cool zugleich. Popkorn-Gelb, Rot, Velvet Violet, Türkis oder Fragil Sproud (ein hellgrün) und satte Brauntöne kommen außerdem dazu.
KONTRAST UND GEGENSÄTZLICHKEIT
Auch im Design führt die Pandemie geprägte Zeit zu den unterschiedlichsten Ausdrucksformen. Neues wird mit Vergangenem kombiniert und so werden wir 2022 die 90er-Jahre erneut Gegenwart werden lassen. Die Nostalgie aus der Jahrtausendwende (Y2K) wird eine Rolle spielen.
Bunt vs. schwarzweiß, dick und stark vs. zart und fließend. In der Typografie werden dicke Schnitte wie zum Beispiel authentische Handschriften gleichermaßen vertreten sein. Der Trend zu „erlaubt ist, was gefällt“, zeigt sich auch in den weiteren Gestaltungsformen. Illustrationen bestehen aus tagträumerischen Kritzeleien oder japanisch angelegtem Ukiyo-e Flat Design. Auch mit 3D-Illustrationen oder parametrischen Mustern wird die Designvielfalt ausgelebt.
K U N S T U N D T E C - N E W S I M W E B
Typografie und Kunst im www.
MEHR INSPIRATION IM NETZ
Websites werden auch als Kunst und Inspirationsquelle betrachtet. Vielseitige Elemente und interaktive Effekte laden zum Verweilen ein: Asymmetrischen Layouts, Parallax-Scrolling, übergroßer Typografie und 3D-Grafik animiert mit beweglicher Schrift, Farbverläufe, handgefertigte Grafiken. Alles was auffällt, ist gewollt - kombiniert mit fesselnden Musiktiteln und Soundeffekten.
Kurze Ladezeit und eine einzigartige Geschichte sind weiterhin die wichtigsten Voraussetzungen für das erfolgreiche Kundenerlebnis.
ESSENTIALS
One-page Websites sind noch einmal im Kommen. Manchmal ist die effektivste Website die am wenigsten komplexe. Immer beliebter werden One-Page-Websites, die auf Menüs und Navigation verzichten und stattdessen eine einfache Bildlaufnavigation bieten. One-Page-Websites funktionieren ideal, wenn sie ein Spezialgebiet vermitteln oder eine Idee präsentieren.
TYPOGRAFIE & EFFEKTE
Ein Designtrend in diesem Jahr wird überdimensionale Typografie sein: Mut und Avantgarde. Ab einer bestimmten Größe werden die Wörter mehr zu einem grafischen Element als zu einem Teil des Textes. Es handelt sich um eine vielseitige Technik, die in minimalistischen oder maximalen Designs ebenso wirkungsvoll eingesetzt werden kann und zu vielen verschiedenen Stilen passt.
O F F L I N E 2 O N L I N E
Die Grenzen zwischen der realen und virtuellen Welt werden fließend.
Social Media wird in Folge der Pandemie die Piazza der Kauferlebnisse. Die Ära des Social Commerce ist definitiv angebrochen. Kleine Unternehmen werden 2022 daran arbeiten, die Erfahrungen, die Kunden mit ihrer Marke über Social-Media-Plattformen machen, zu erweitern, während globale Unternehmen die Grenzen des Online-Kauferlebnisses ausloten.
Die Social-Media-Werbestrategien werden komplexer und vollständig mit den weiteren Marketing-Aktivitäten integriert. Die ganze Kraft entwickelt sich jedoch zukünftig nur noch, wenn bezahlte und organische Inhalte zusammenwirken.
Vor der Pandemie war Social Commerce für die innovativsten Unternehmen noch ein Experiment. Zuletzt machte das Online-Shopping einen Boom wie sonst in zehn Jahren. In Zukunft werden mehr und mehr Unternehmen auf Social Media Kundenservice setzen, um dort die Nähe zu ihren Kunden und Kundinnen herzustellen.
Der Wachstum in den bislang kleinen Kanälen wie Tik Tok, Whats App, Pinterest und Snapchat nimmt rasant zu, wohingegen die Riesen wie Facebook und Instagram deutliche Abwanderungen festzustellen haben. LinkedIn wird als Businessplattform für Unternehmer immer interessanter. Und dort vor allem mit kurzen Video-Live-Formaten, die in die die Brücke zur reale Welt werden.
Die Grenzen zwischen der realen und virtuellen Welt werden weiter fließend. 2022 werden digitale Räume mithilfe der AR und VR Technologie noch realistischer aussehen. Bewegte Grafiken und 3D-Effekte bieten eine neue Dimension von Interaktivität. Kurze Video-Live-Formate und Sounddesign spielen auch in Social Media eine immer größere Rolle.
GEWUSST WIE
Aus- und Weiterbildung für die zuständigen Social Media Teams stehen hoch im Kurs für 2022. Dabei stehen die Strategieentwicklung und Brandentwicklung an vorderster Stelle.
Anja-Dorothee Schacht arbeitet täglich mit diesem Reigen an kreativen Möglichkeiten. Die Arbeit mit dem steten Wandel und mit den unverrückbaren Essentials ist eine spannende Reise für jeden einzelnen Kunden ihrer Agentur. Neu in der Pandemie-Ära ist ihre Masterclass, in der sie den spannenden Weg der Markenentwicklung gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet.
Anja-Dorothee Schacht, Gründerin der Design- und Kreativagentur werbe.art.kontor in Hamburg: „In Krisen entwickelt sich oft ein echter Kreativitäts-Booster, der die schwierige Lage in sich trägt, sie spiegelt und weiter entwickelt. So wird 2022 ein spannendes Jahr! Wir entwickeln Strategien und gestalten Kampagnen für Marken und Unternehmen und bespielen die unterschiedlichsten Channels. Sich am Trend zu orientieren ist stets der Beginn einer Produktentwicklung, so meine Erfahrung.“
Gern stehen wir für Fragen, wie wir dieses Wissen für Ihr Unternehmen nutzen können, zur Verfügung.
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© Fotos: werbe.art.kontor, unsplash