Die wichtigsten Marketing- und Kommunikationstrends 2020 haben wir für Sie recherchiert. Es wird ein spannendes Jahr mit vielen neuen Technologien und Marketingideen. Als Kernthemen haben sich 100% Natur, Fluide, Retro und Cosmos heraus kristallisiert. Lesen Sie hier unsere 20 Top-Themen-Felder aus Geschichten, Gestalten, Innovationen und Typografie. Die Zusammenfassung können Sie hier oder beim Medienportal HAMBURG SCHNACKT nachlesen.
S T O R Y L I N E
Diese Top-Themen inspirieren uns!
100% NATÜRLICH
Ein starker Gegenpol zur digitalen und virtuellen Welt. Und ein Ja zu den Friday for Future-Fans. Natur versus Digital, Slow Living versus Rund um die Uhr-Online sein. Nach wie vor sind die Unternehmen, die sich glaubwürdig und gezielt zu diesen Themen äußern und eine definierte Haltung einnehmen, gut beraten. Sie lassen die Unternehmenswerte in die gesamte Kommunikation einfließen und beziehen die Verbraucher ein. Wir alle überdenken unser Handeln und unseren Konsum mehr und mehr und das Umweltbewusstsein wird zunehmend geschärft. Fürs Digital Detox gehen wir im Wald spazieren oder pflanzen Zuhause unseren eigenen kleinen Wald durch Microgreening. Das Digital Detox macht Druckprodukte noch wertvoller. So liegen dicke Papiere aus Recyclingmaterial oder -Kartons sowie Prägungen und Veredelungen weiter im Trend. Produkte erhalten neue nachhaltigere Eigenschaften, sind natürlich abbaubar und verringern den Footprint.
ZUHAUSE IST URLAUB
Auch Reisende bedenken ihren Einfluss auf die Umwelt und suchen nach Alternativen zur Flugreise. Zugreisen oder Urlaub auf dem Land sind beliebter denn je. Der Urlaub vor der eigenen Haustür, wie zum Beispiel in Baumhäusern, wird attraktiver. Das richtige Ambiente wird durch fremde Traditionen und Kulturen im Eigenheim adaptiert. Neue Produktlinien entstehen vor der Haustür und greifen die Charakteristik und das Design fremder Kulturen auf. Durch die sozialen Netzwerke, wie Instagram und Pinterest wirkt die Welt kleiner denn je und wir gelangen in Sekundenschnelle an Inspirationen aus der ganzen Welt.
MOBILE WORK – KREATIVITÄT ALS MOTOR
Zwischenmenschlichkeit gewinnt durch den digitalen Wandel immer mehr an Bedeutung. Arbeitsweisen werden überdacht: New Work ist eine der innovativsten und kreativsten Ideen. Potenzialentfaltung jedes Einzelnen steht dabei im Fokus. Wir versuchen die Balance zwischen Leben und Arbeit zu halten durch Home-Office und zukünftiges Arbeiten im Co-Working Space. Interdisziplinäre Teams arbeiten für einen kurzen Zeitraum zusammen, um möglichst schnell Ideen zu entwickeln, mit innovativen Strategien wie Design Thinking. Deutschlandweit sind ca. 40 Prozent des Werbemarkts mittlerweile digital, drei Viertel der Ausgaben gehen an die sozialen Netzwerke und auch Google schaltet immer mehr Werbung bei Suchanfragen.
INITIATIVE ERGREIFEN
Selbstgemacht ist besser als gekauft! Der „Do it yourself!“(DIY)-Trend setzt sich fort. Inspirationen und Tutorials auf Pinterest und Youtube regen zum Selbstmachen an. Häkel- und Spitzen-Details oder Wiener-Geflecht gibt es überall zu entdecken – egal ob auf der Fashion Week oder Zuhause als Dekoration. Baumärkte setzen auf den DIY-Trend und bieten Sets zum Selbermachen an. Auch in der Diskussion um die Geschlechtsidentität nehmen wir das Zepter selbst in die Hand.
COSMOS ERLBEN
Ein halbes Jahrhundert nach dem ersten Mondspaziergang verlieren die Menschen sich in galaktischen Tagträumen, das NASA Logo auf dem Hoodie oder Shirt. Die Verbreitung des Logos ist definitiv gepusht durch die clevere Strategie der NASA: Jeder ist berechtigt, dieses Logo oder andere NASA-Embleme zu Dekorationszwecken zu nutzen– sofern sie nicht mit anderen Zeichen oder Firmennamen kombiniert werden. Durch die Sozialen Netzwerke, wie Instagram, FB und Twitter ist die Welt näher zusammen gerückt denn je und wir gelangen in Sekundenschnelle an Inspirationen aus der ganzen Welt. Die Grenzenlosigkeit scheint alles möglich zu machen. Aktuelle Modelinien sind von Nasa und Raumfahrt inspiriert. Die Zusammenarbeit von Google und der Nasa zeigt eine interaktive Seite auf der wir erfahren, wie die Google Cloud Intelligenz dabei helfen kann Leben auf anderen Planeten zu finden.
D E R R I C H T I G E L O O K
Farben. Formen. Materialien. In diesen Facetten gestalten wir das Aussehen!
MIT FARBEN EIN STATEMENT SETZEN
Pantone ist das Farbsystem für Produktentwicklung, Fashion und Marketing. Classic Blue ist die Pantone-Farbe für 2020, sie vermittelt mehr Bewusstsein mit ihrer klaren Einfachheit. Wir finden sie überall zwischen Meer und Himmel. Neben Blaunuancen wird Gelb als Gestaltungsfarbe und für wichtige Akzente immer attraktiver. Dazu wirken aussagekräftige Farben, wie leuchtendes Rot (Fiery Red) und feuriges Orange (Flame Orange) – inspiriert durch indische Inneneinrichtung, und helle gelbe Blusen und Blazer, die wie das Sonnenlicht scheinen (Sunlight). Daneben sind 2020 alle Naturtöne von Grün bis Braun, zum Beispiel Cognac, außerordentlich beliebt.
MUSTER: KLAR, DYNAMISCH, INDIVIDUELL
Was auf den ersten Blick an Omas alte Tapete oder Wachstischdecke erinnert, ist einer der heißesten Trends: Retro-Prints, große florale und psychedelische 60ies- und 70ies-Muster ob großflächig, im Mustermix oder zusammen mit starken Farben. Flüssige Donuts, Gläserne Würfel und Knetekugeln – sind jetzt allein durch Computer Animation und 3D Technik möglich. Einfache geometrische und dynamische Muster erstellt aus Formen, Linien oder Flächen verleihen den Designs etwas Aufregendes und Abwechslungsreiches.
AUFMERKSAMKEIT MIT COLLAGEN
Papiercollagen und auch Grafikcollagen wirken interessant, sie geben dem Betrachter die Aufgabe, das Bild zu erkennen, das durch den Reizüberfluss und die verschiedenen Einzelelemente entsteht. Es werden nicht nur Papierschnipsel zusammengeklebt sondern auch Fotografien und Illustrationen. Illustrationen als Gestaltungsmittel werden auch immer bedeutender, mit Flatdesign oder mit gekörnter Schattierung und bunten Farbverläufen werden Inhalte visualisiert. Auch bei der Gestaltung wird auf Nachhaltigkeit geachtet, so werden Schwarzweißbilder mit gezieltem Farbakzent kombiniert, um mit individuellem Look zum Beispiel Druckkosten zu senken.
FOTOGRAFIE – UNPERFEKT UND SURREAL
Der analoge Fotografie Trend wächst! Bei den Bildern wird der Vintageflair und der unperfekte Look mit Kratzern und Körnung gefeiert. Natürliche Umgebungen und minimalistische Bilder, die aus wenigen Elementen und klaren Strukturen bestehen, stechen aus der Masse heraus. Surreale Produktfotos gemischt aus Ästhetik und Fantasie kommen mit leuchtenden Farben und erregen die Aufmerksamkeit.
DATEN SICHTBAR MACHEN
Big Data auf Anhieb zu verstehen fällt uns schwer, wenn wir nur die reinen Zahlen sehen. Herkömmliche Balken- und Kreisdiagramme helfen dabei oft auch nicht. So greifen wir zu kreativeren Mitteln: Zu abstrakter Datenvisualisierung durch schön gestaltete Infografiken, die auf uns wirken und die einfach zu verstehen sind. Komplexe Inhalte schnell begreifen zu können, wird immer wichtiger. Dabei helfen einfache grafische Formen, kontrastreiche Farben, ein strukturierter Aufbau und vor allem die richtige Idee.
I N N O V A T I V W E I T E R G E D A C H T
Noch nie war Technik so begeisternd. Wir sind Teil der Digitalisierung.
OPEN INNOVATION
Die Entwicklung neuer Produkte mit dem oder sogar durch den Kunden, Partner, Zulieferer wird als Open Innovation bezeichnet. Ob in Onlineshops durch Produktrezensionen, durch die Verbesserungen und Entwicklungen diskutiert werden, bis hin zu Workshops mit den treuesten Kunden. Ziel von Open Innovation ist es, die Innovationsqualität und -bandbreite zu steigern und Kunden zu binden. Dabei ist wichtig, klare Visionen zu kommunizieren, die zeigen, wie sich gemeinsam eine bessere Welt aktiv gestalten lässt.
HIMMEL UND ERDE
Himmel und Erde als Navigationsstütze für Webseiten oder als Grafikelement in Apps. Ob realistisch oder surrealistisch, ungewöhnlich muss es sein um im Gedächtnis des Kunden zu bleiben. Das lässt sich durch Perspektive oder futuristische Effekte, die Schwerelosigkeit darstellen, erreichen. Auf einfachem Hintergrund und durch simulierte Bewegungsdarstellung wirken die Produkte, als würden sie schweben.
ZUM LEBEN ERWECKT
Vor allem Motion Design und Animationen liegen 2020 im Trend. Von kleinen Animationen mit Schrift oder in Gifs, interaktiven Logos bis hin zu komplexen Erklärvideos. Motion Design soll wichtige Botschaften besser vermitteln und dem Kunden schneller verständlich machen. Zudem werden Inhalte spannender durch Bewegung, zum Beispiel Zeichnungen die vom Papier zum Leben erweckt werden oder auch Texte die durch ihre Dynamik interessanter wirken.
IN ANDERE WELTEN EINTAUCHEN
Virtuelle Realität ist auch in digitalen Unternehmens-Präsenzen angelangt. Kurvenreiche Panorama-Kulissen vermitteln dem Kunden ein Gefühl von dreidimensionalem Sehen und körperlicher Tiefe, die die Website zu einem aufregenden Erlebnis machen. Auch in der Hamburg HafenCity erhalten alternative Realitäten Einzug, z.B. mit den Märchenwelten, die eine spezielle Kombination aus traditionellen Elementen und moderner Technologie schaffen. 360 Grad Fotografie wird im nächsten Jahr der neue Trend, ob für Panorama Landschaften, oder um Produkte noch authentischer darzustellen.
VIDEO CHANNEL DIVERSITY
Video-Content wird auf jeder Plattform anders angesehen und somit muss er auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, darf jedoch nicht die einheitliche Marketingbotschaft verlieren. Auch im E-Mail-Marketing werden Videos mehr geklickt, als reine Text-Mails mit Bildern. Neben klassischen Videos sind AR, VR und 3D-Imaging besonders interessant. Diese ermöglichen die Einbindung von 360 Grad Produktvideos, die Produkte greifbar und anwendbar machen, um aus Interessenten neue Kunden zu machen.
S C H R I F T , D I E B E W E G T
Mit Typografie Aussagen stärken.
BACK TO THE 70s – 90s
Die Schriften unterstreichen jede Marketingaussage signifikant: Angeführt von der mehrfach ausgezeichneten Kultserie „Stranger Things“ mit der Schriftart ITC Benguiat (entworfen 1977 von Edward Benguiat), sind nun auch die Schriftarten der späten Siebziger und Achtziger wieder da. Dieser Trend greift nicht nur die bestehenden Schriften aus den vergangenen Jahrzehnten auf, es werden auch neue Schriften mit Vintage-Charakter entwickelt.
NOSTALGISCHE SERIFENSCHRIFT
Nostalgische Serifenschriften eignen sich großartig, um spannende Geschichten zu erzählen. Sie verbinden uns mit der Zeit vor der Digitalisierung. Durch diesen Spannungsbogen nehmen wir Marken mit persönlichem Bezug wahr. Außerdem verleihen Sie den Produkten ein edles und hochwertiges oder authentischeres Erscheinungsbild.
OFFENER MINIMALISMUS
Schriften werden experimentell eingesetzt und um ihre Innenräume (Punzen) reduziert oder es wird zum Beispiel auf die Querstriche verzichtet. Der Betrachter erkennt dennoch die richtigen Buchstaben. Die Reduzierung erzielt Klarheit und Frische – der eigentliche Charakter der Schrift kann sich verstärken. Minimalismus steht für Innovation und Eleganz.
SCHRIFT IN BEWEGUNG
Kinetische Typografie ist „bewegte Schrift“, sie haucht der Typografie völlig neues Leben ein. Klassische Typografie wird mit der Stärke von Video und Animation kombiniert und lebendig gemacht, um auffällige und einprägsame Designs zu kreieren. Die Schwierigkeit bei kinetischen Schriftzügen ist es zusätzlich zu normalen Erwägungen wie Ausrichtung, Stärke und Hierarchie auch Stil, Effekte und Timing zu berücksichtigen. Digitale Magazine werden mit diesen Möglichkeiten zu neuen Erlebniswelten und auch der Einsatz auf Landingpages oder Apps macht die Betrachtung für den Leser sehr viel spannender.
SELFMADE LOOK
Besonders für Produkte, die selbst- und mit dem Herzen gemacht wirken, gibt es nichts besseres, als eine Schrift die handgeschrieben ist, um eine Geschichte zu erzählen. Im Trend liegen Pinselschriften: fließend, dynamisch und persönlich. Sie wirken auf uns, als wären sie mit Liebe zuhause kreiert. Oft werden sie mit einem Watercolor-Look kombiniert, der dem ganzen Einzigartigkeit und künstlerischen Wert verleiht.
Anja-Dorothee Schacht: „Kreativität ist das höchste Gut für Innovationen. 2020 wird ein spannendes Jahr – wir entwickeln Strategien und gestalten für Marken und Unternehmen, und bespielen die unterschiedlichsten Channels. Sich am Trend zu orientieren ist stets der Beginn einer Produktentwicklung.“
Fotos: unsplash, werbe.art.kontor