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Marketing- und Designtrends 2022

2022 ist eine Zeit der Kontraste.


2022 ist eine Zeit der Kontraste. Bunt. Schrill. Schwarz. Weich. Kariert. Rund. Die 90iger sind zurück und doch ist der Blick in die Zukunft gerichtet. Gespielt wird mit Gegensätzen, Polen und Widersprüchen. Die Inhaberin Anja-Dorothee Schacht der Kreativ- und Designagentur werbe.art.kontor gibt auch in diesem Jahr Einblick in die wichtigsten Marketing- und Designtrends.

 

Die Pandemie prägt uns und die Designwelt nachhaltig.

V O M   W O W   Z U M   O H   M Y   G O T H
 

Perl-Effekt, Glitzer Glanz mit Seide und bis hin zu Natur-Nail Art. Karo findet Einzug - in allen Farben und Facetten. Bunt darf es sein, auffallend, skurril. Aber auch Black ist Beautiful. Der wohl kontroverseste Trend schaut zurück: der mystische Gothic-Style ist dieses Jahr nicht nur zum Anziehen, sondern ist auch für Kinder-Accessoires und Küche angesagt.

 

Kreative Spannungsfelder erregen Aufmerksamkeit.

G E G E N S Ä T Z E   S I N D   I N
 

Very Peri ist die Pantone Farbe of the Year. Für 2022 ist es ein neu entwickeltes Violet, das genau die Verschmolzenheit zwischen digitalem und physischem Leben widerspiegelt. Very Peri steht symbolisch für die Veränderung, in der wir uns befinden und versprüht gleichermaßen jede Menge Optimismus für die Zukunft. Optimismus zeigt sich auch in den weiteren Farben. Definitiv wird Pink in allen Facetten wieder im Fokus stehen. Auch im Design führt die Pandemie geprägte Zeit zu den unterschiedlichsten Ausdrucksformen. Neues wird mit Vergangenem kombiniert und so werden wir 2022 die 90er-Jahre erneut Gegenwart werden lassen.

 

Typografie und Kunst im www.

K U N S T   U N D   T E C - N E W S   I M   W W W
 

Websites werden auch als Kunst und Inspirationsquelle betrachtet. Vielseitige Elemente und interaktive Effekte laden zum Verweilen ein: überdimensionale Typografie wird dieses Jahr einer der Designtrends sein. Mut und Avantgarde. Wirkungsvolle interaktive Elemente ziehen den User tiefer in die Inhalte einer Website und begeistern. Lesen Sie mehr.

 

Die Grenzen zwischen der realen und virtuellen Welt werden fließend.

O F F L I N E  2  O N L I N E


Social Media wird in Folge der Pandemie die Piazza der Kauferlebnisse. Die Ära des Social Commerce ist definitiv angebrochen. Kleine Unternehmen werden 2022 daran arbeiten, die Erfahrungen, die Kunden mit ihrer Marke über Social-Media-Plattformen machen, zu erweitern, während globale Unternehmen die Grenzen des Online-Kauferlebnisses ausloten. Die Social-Media-Werbestrategien werden komplexer und vollständig mit den weiteren Marketing-Aktivitäten integriert. Die ganze Kraft entwickelt sich jedoch zukünftig nur noch, wenn bezahlte und organische Inhalte zusammenwirken.

2022 werden digitale Räume mithilfe der AR und VR Technologie noch realistischer aussehen. Bewegte Grafiken und 3D-Effekte bieten auch hier eine neue Dimension von Interaktivität. Kurze Video-Live-Formate und Sounddesign spielen auch in Social Media eine immer größere Rolle.

Neu in der Pandemie-Ära ist die Lust auf Online-Coachings und Co-Creation. Unternehmen und Unternehmer*innen investieren mehr Zeit in Weiterbildung. Anja-Dorothee Schacht hat diesen Trend aufgenommen und eine einzigartige Masterclass entwickelt, in der sie den spannenden Weg der Markenentwicklung gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet. Die Arbeit mit dem steten Wandel und mit den unverrückbaren Essentials ist eine spannende Reise für jeden einzelnen Kunden ihrer Agentur.

Sie möchten den kompletten Trend-Report mit allen wichtigen Facts und Designentwicklungen lesen? Hier entlang.

Sie möchten direkt mehr über das Masterclass Programm erfahren? Lesen Sie hier.

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© Fotos: werbe.art.kontor, unsplash